Auge in Wachtrance

Medhypnose

Gesundheit für den Körper

Wohlbefinden für die Psyche

Hypnose und Spiel

Das Kanisza Dreieck

Kanzsza Dreieck Unsere Augen sehen hier ein in der Realität nicht vorhandenes, farblich weiß in weiß abgesetztes Dreieck.Diese optische Gesetzmäßigkeit von Figur und Grund funktioniert bei jeder Farbe und ist auch unabhängig von der Größe der Darstellung.

Unser Sinnesorgan Auge ergänzt vorhandene Bilder zu einem sinnvollen Gesamtbild. Eine weitere Erscheinung ist die Ergänzung der laufenden Lichterketten: da unser Auge nur in Sakkaden sehfähig ist, werden die nacheinander aufleuchtenden Glühbirnen als Bewegung interpretiert, so wie ein Tier, das vorrüberläuft und in der Momentaufnahme als fortlaufende Bewegung erkannt wird

Ein weiteres Thema ist natürlich die Anerkennung der optischen Wahrnehmung: Meine Sinne ergänzen die unvollständige Realität zu einem sinnvollen Gesamtbild. Hieraus leite ich die Thematik ab, dass es möglich ist, daß ich etwas sehe, was nur in mir und in meiner eigenen Wahrnehmung existiert und für das es in der äußeren Realität keine Grundlage gibt. Auf dieser Grundlage begreift sich das hypnotische Postulat:


Die Wahrnehmung des Individuums ist real und unantastbar.


In optischen oder akustischen Experimenten funktioniert unsere Wahrnehmung nach inneren Gesetzmäßigkeiten, die nicht immer den Vermutungen oder Erwartungen entsprechen und es bedarf einiger Übung, diese Veränderungen der optischen Erscheinungen im Alltag zu entdecken.


Viel Spaß beim Ausprobieren von Hypnotischem und Humorvollem:

Bildbereich

Vexierbild Mädchen oder Saxspieler

Bill oder Monika?

(Vexierbild)


Hering´sche Sternfigur

Heringsche Sternfigur

(Einfluss von nahen Gegenständen)


Vexierbild Elefant

Wieviele Beine hat der Elefant?

(unmögliche Bilder)


Poggendorfsche Täuschung

Poggendorfsche Täuschung

(Addition von Linen)


Graue Punkte im Gitternetz

Graue Punkte im Gitternetz


Farbige Punkte im Gitternetz

Farbige Punkte im Gitternetz


Auf welcher Ebene ist der rote Punkt?

Auf welcher Ebene ist der rote Punkt?


Welche Seite ist vorne?

Welche Seite ist vorne?


Ich verweise auf die Meister der optischen Illusion und setze mit Absicht keine direkten Links. Wer neugierig ist, möge sich die Inhalte ausgoogeln.

  • Maurits Cornelis Escher
  • Sandro Del-Prete
  • The Chalk Guy

Und noch ein kleiner hypnotischer Beitrag von mir: Was das Hirn alles kann!

Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Startseite

Medhypnose Harald Krieger Dipl. Psych.